Warum heißen meerschweinchen meerschweinchen

Warum heißen meerschweinchen meerschweinchen
Warum heißen Meerschweinchen Meerschweinchen

Warum heißen Meerschweinchen Meerschweinchen?

Meerschweinchen sind beliebte Haustiere und werden oft liebevoll "Meeris" genannt. Doch warum heißen sie eigentlich Meerschweinchen? Der Name hat tatsächlich nichts mit dem Meer zu tun, wie man vermuten könnte.

Ursprung des Namens

Der Name "Meerschweinchen" stammt vermutlich aus dem 16. Jahrhundert und hat seinen Ursprung in der spanischen Bezeichnung "morsillo", was so viel wie "kleines Schweinchen" bedeutet. Durch die Vermischung mit dem Wort "Mar", was auf Spanisch "Meer" heißt, entstand die Bezeichnung "Meerschweinchen".

Historische Hintergründe

Meerschweinchen stammen ursprünglich aus den Anden in Südamerika. Als die Tiere im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht wurden, verbreitete sich der Name "Meerschweinchen" schnell. Die Verbindung des Namens mit dem Meer war wohl eher zufällig und beruht auf einer sprachlichen Missinterpretation.

Beliebte Haustiere

Meerschweinchen sind aufgrund ihres liebenswerten Wesens und ihres niedlichen Aussehens beliebte Haustiere in vielen Haushalten. Sie sind gesellige Tiere und fühlen sich am wohlsten in Gesellschaft von Artgenossen. Durch ihre geringe Größe eignen sie sich auch gut für die Haltung in Innenräumen.

Fazit

Der Name "Meerschweinchen" ist also keineswegs auf eine Verbindung mit dem Meer zurückzuführen, sondern hat seine Wurzeln in einer sprachlichen Entwicklung aus dem Spanischen. Trotzdem ist der Name bis heute gebräuchlich und passt gut zu den niedlichen und freundlichen Tieren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Meerschweinchen - Beliebte Fragen

3 Min Read

Meerschweinchen Cuy: Kennen Sie diese Riesen-Meerschweinchen?

Wussten Sie schon, dass es eine Art von ...
3 Min Read

CH Teddy Meerschweinchen: Alles über diese besondere Rasse

Haben Sie schon vom CH Teddy Mee...
3 Min Read

Außenhaltung von Meerschweinchen: Was Sie beachten müssen

Meerschweinchen sind charmante Haustiere, die sowohl im Haus als auch im Frei...